Da das Handy in im Auto überhitzte, während Kathrin von @familieaufweltreise und @irenekainz den 65. FreilernerTalk hielten, gibt es dieses Gespräch in 2 Teile.
Nicht nur Kathrin erzählt von ihren unterschiedlichen Erfahrungen mit (Nicht-)Beschulung ihrer 3 Kinder - auch Irene erzählt davon, dass ihr fast 14jähriger nun das erste Mal zur Schule geht….
Teil 1 findest du hier in diesem Account bzw auf Irenes YouTube-Kanal.
#freilernen
#freilerneriminterview
#freieslernen
#selbstbestimmteslernen
#freilerneninösterreich
#freilernenaufreisen
#freilernenaufzypern
#evolution
#paradigmenwechsel
#neuewegeinderbildung
#freilernertalk
#freilernertalk65
Holy moly!
Manchmal haut es mich echt von den Socken, wenn ich „alte“ Texte von mir lese! 😅
Dieses Statement 👇von vor 2 Jahren - wow!
Ich hab damals etwas für mich und mein Leben beansprucht, ganz klar in meiner Gefühlswelt, völlig unklar in der Materie - und chakka 💥- wenn ich heute diesen Text lese und die Entwicklungen meiner letzten beiden Jahre kenne - da bleibt mir schlicht die Spucke weg! 😅
Diese Verbundenheit, von der ich unten schreibe 👇, diese diffuse Formulierung vom Zusammenholen von etwas, was viel größer ist als ich: ich habe vor ca 1,5 Jahren damit begonnen. Es ist immer noch nicht wirklich leicht zu beschreiben, doch die Schlagworte „personal empowerment“, „financial empowerment“ und „technological empowerment“ treffen es schon mal ganz gut. Gerade der letzte Begriff überrascht mich immer noch. 😅
Ach ja, und mein Team umfasst mittlerweile ca. 150 Menschen! 😳🙈🤷♀️🎉
Doch geht’s nicht genau darum?
Sich vom Leben überraschen zu lassen?
Also ich zumindest liebe dieses Abenteuer! 🔥
Komm gern in meine InfoGruppe im linktree in der Bio, wenn Du auch bereit bist, Dich auf etwas Neues einzulassen und die Geschenke des Lebens liebst, gerade, wenn sie mal etwas aus deinem kognitiven Erwartungsprogrammierungen fallen.
Und der Text, auf den ich mich hier beziehe, den poste ich auch demnächst….♥️
2016 sind sich Kathrin von @familieaufweltreise und @irenekainz in Thailand begegnet. Das war damal der Start für die Weltreise der Familie Leichsenring, die sie seither nicht mehr beendet haben. Die 3 Kinder haben seither von No-schooling über Worldschooling, Privatschule, Privatlehrer und Online-Schule so ziemlich alles erlebt. Und für jedes Kind waren die Erfahrungen anders.
Das Handy im Auto hat sich nach gut 30 min überhitzt und daher gibt es zu diesem Gespräch einen Teil 2. Demnächst in diesem Grid…
#freilernen
#freilerneriminterview
#freieslernen
#selbstbestimmteslernen
#freilernenaufreisen
#freilernenaufzypern
#noschooling
#homeschooling
#onlineschule
#evolution
#paradigmenwechsel
#neuewegeinderbildung
#freilernertalk
#freilernertalk65
Mich hat immer schon das Gesellschaftliche interessiert. Wie wir mit welchen Werten gesund miteinander leben können.
Das hat mich Psychologie studieren lassen. Doch es ging mir da zu wenig um das „gesund“. Es drehte sich alles viel mehr um das „normal“.
Später begann ich aus einem potenzialorientierten Ansatz den Weg einer freien und selbstbestimmten Bildung mit meinem Sohn einzuschlagen.
Eine liebe, sehr gebildete Freundin und Akademikerin meinte mal zu mir, ich wäre der politischste Mensch, den sie kennt. Dabei kann ich mit Politik gar nichts (mehr) anfangen. Ich weiß nicht, was ich da wählen soll…🤷♀️
Heute beschäftige ich mich vor allem mit den Möglichkeiten die uns die Blockchain-Technologie als Individuum und als Gesellschaft bietet.
Es ist enorm! Und ich weiß, dass ich das aller meiste nicht weiß! 😅
Hast Du Dich damit schon beschäftigt?
Komm gern in meine InfoGruppe. Link im linktree.
#blockchainISselfempowerment
Diesen Text habe ich letztes Jahr geschrieben.
Heute weine ich wieder…
Meine liebe Mutti!
10 Jahre ist es jetzt her, dass ich zu Besuch bei einer Freundin im Allgäu, den Anruf bekam, dass Du Dich aus dem Leben verabschiedet hast.
Mein Sohn war knapp 3. Ich setzte ihn und mich ins Auto und wir fuhren 6 Stunden zu Dir. Meine Geschwister hatten dich gewaschen und angezogen und ihr alle hattet auf mich gewartet. Ich konnte Deinen Körper noch verabschieden. Die Hülle, die noch geblieben war.
Du hattest Dich befreit. Erlöst.
Mein ganzes Leben lang kannte ich Dich unter der Last von Überforderung, Depression und dem schwindenden Glauben, dass das Leben für Dich war.
Dabei hattest du einen starken Glauben.
Ins Leben. In Gott.
Du hattest eine künstlerische Natur, die Du kaum auslebtest. 7 Kinder, ein Mann, eine Landwirtschaft, das alte Rollenbild. Da war kaum Zeit für etwas anderes.
Und doch hast Du mich und so viele ganz natürlich inspiriert mit Deinen Anschauungen. Du hast in den 70er Jahren schon Deine Kinder von einer Schule rausgenommen und sie in eine andere gegeben, weil die zum Teil körperlich disziplinären Methoden nicht Deinem Vorstellungen entsprachen.
Du hast in den 80er Jahren schon von Dinkel gesprochen und von Macrobiotic und die Aussaattage nach dem Mond studiert.
Du warst eine Befürworterin der Bio-Landwirtschaft, gleich zu Beginn, ich glaub, in den 90ern, als dies ein Thema wurde.
Du hast dich für alternative Heilmethoden interessiert, da du das Vertrauen in die Schulmedizin verloren hattest. Die Psychopharmaka, die man Dir in den 60ern verschrieben hatte, hatten nicht nur die Treppen beim Steigen in Wolken gehüllt, Du brauchtest auch wieder viel Kraft und Zeit für den Entzug.
Eine Schulfreundin bezeichnete Dich mal als „die Güte in Person“.
Du hast Dich durchgebracht durchs Leben. Durch all die Herausforderungen, Hürden und Hindernisse, immer und immer wieder. Sie waren weder wenig noch unbedingt klein. Auch dann, als man in Deinen letzten Jahren Krebsgeschwüre in Deiner Blase und Deinem Dickdarm festgestellt hatte.
Weiter in den Kommentaren 👇
Weil sich ihr ältester Sohn bald nach Schuleintritt begonnen hat vor Schule zu fürchten, begann für Diana von @magicalfreefamily.soulcoaching bald ihr Weg zuerst ins Homeschooling, später ins Freilernen. Nun ist ihr Sohn 15 und möchte mit einer Ausbildung beginnen, deshalb bekommt wohl ihr Leben nach einem Jahr Reisen auch bald wieder einen Wohnsitz.
Alleinerziehend mit 2 Kindern hat Diana es sich möglich gemacht, all die Familien-Bedürfnisse nach Freiheit, Beziehung, Bindung und Entwicklung unter einen Hut zu bringen und Vertrauen an erste Stelle zu stellen.
#freilernen
#freilerneriminterview
#freieslernen
#selbstbestimmteslernen
#freilerneninoesterreich
#freilernenaufreisen
#evolution
#paradigmenwechsel
#neuewegeinderbildung
#freilernertalk
#freilernertalk64
Sprich mir nach:
Ich schlage gerade eines der besten Kapitel meines Lebens auf.
Ja, genau - das ist verdammt richtig!
Ich schlage gerade eines der besten Kapitel meines Lebens auf.
Ich möchte, dass du das glaubst.
Und ich möchte, dass du raus gehst und es dir erschaffst!
#365forreels
Ich mag es, dass ich einen fließenden Übergang habe mit dem Übersiedeln. In einer Woche ist der Startschuss und mein Sohn wird ab dann zumindest während der Woche in unserem neuen Zuhause sein. Doch ich werde bis Anfand Dezember meine Zeit noch auf beide Orte aufteilen.
Ich mag es, diese Wahrnehmung, dass ich bewusster noch malnahmen in mich aufnehme. Dieses letzte Sommer-Ende in diesem alten Zuhause der letzten 10 Jahre. Dieser letzte Herbstbeginn. Die letzten Male beim Volleyball.
Die letzte Saison auf dem Balkon.
Mein Herz füllt sich mit Dankbarkeit und ich freu mich, mit den Reels mir besondere Erinnerungen zu gestalten.
#365forreels
Wer bist Du, wenn das Leben ein Nadelöhr zu durchkriechen als Aufgabe stellt? Wer wir bist Du, wenn die äußeren Bedingungen nicht Dich und Deine innere Mitte stärken?
Wer bist Du, wenn die äußeren Umstände es Dir nicht zuspielen und leicht machen?
Wer bist Du in Deiner persönlichen Kraft und Macht?
#personalpower
#wachstumausserhalbderkomfortzone
#empowerment
#selbstermächtigung
#werbistdu
#emotionalebildung
Damals als Kind wollte ich immer schon weg. Zu eng, zu starr, zu sozial kalt war es mit damals im Waldviertel. Als Teenager schaffte ich es zumindest raus aus dem Dorf an den Rand es Waldviertel in eine städtische Umgebung. Nach einem kurzen Zwischenstopp in die urbane Bundeshauptstadt schaffte ich den großen Wurf: 3 Jahre Mexiko machten mich weich und dekonditionierten vieles. Ich wollte nicht mehr zurück. Doch das Leben rief mich zurück in meine grüne Heimat. Niemals hätte ich gedacht, noch mal 10 Jahre hier zu verbringen. Es gibt Aspekte, mit denen kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Es gibt Aspekte, die liebe ich mehr denn ja. Mit allem bin ich in Frieden gekommen.
Die letzten Monate, die ich teilweise hier noch verbringen darf schärfen meine Aufmerksamkeit aus Detail, lassen mich die Selbstverständlichkeiten noch mal mehr wert schätzen. Und ich freue mich auf eine neue Umgebung, die mich inspiriert und wachsen lässt.
Jeder Ort hat seine Energien. Auch wenn ich mich an einem@neuen Ort wieder niederlasse, spüre ich, wie meine Nomadenseele wieder mehr raumgreift.
Again, it‘s just the beginning….♥️
Patchworkfamilie, Perfektionismus und wie Schnecken ihre Babies gebären - das und mehr sind die Themen des 63. FreilernerTalks mit Tobi von @familypassioneers.
Er, als auch @irenekainz, erzählt von den gemachten Erfahrungen als freilernende Eltern: wie nah Idealismus oft am Dogma ist, wie wichtig auch ein klaren Nein ist und wie wir alle immer und ständig lernen.
Absolut kein Langweiler-Programm!
Klick rein und sei dabei!
#freilernen
#freilerneriminterview
#freieslernen
#selbstbestimmteslernen
#freilernenaufreisen
#evolution
#paradigmenwechsel
#neuewegeinderbildung
#freilernertalk
#freilernertalk63
Früher dachte ich immer, wenn ich ganz viel Geld habe, werde ich nicht mehr arbeiten.
Heute weiß ich, mit dem zunehmenden Erkennen, wie sich Wohlstand anfühlt, dass ich ganz sicher auch mit viel Geld arbeiten werde. Wahrscheinlich sogar mehr.
Nicht unbedingt quantitativ, sondern qualitativ. Mehr an Wirkung, mehr an Verantwortung, mehr an Umsetzungskraft, mehr an sinnvoll gestalteter Lebenszeit, anstatt irgendwelche unerfüllenden Geld-gegen-Zeit-Tauschgeschäfte.
Wenn Du dabei sein magst bei meinem Netzwerk - wenn Du selbst Netzwerker*in bist - und Du vorne mit dabei sein magst bei dem großen Paradigmenwechsel, der gerade auf so vielen Ebenen stattfindet, komm gerne in meine Info-Gruppe. Noch ist sie ganz neu und frisch und leer. Gefüllt mit dem höchsten Potenzial!
In der kommenden Woche beginne ich diese Gruppe mit all den Infos zu befüllen, wie Du für Dich und Deine Familie einen völlig neuen Kontext für Dein Leben aufbauen kannst, und wie Du damit auch andere Menschen bereicherst.
Gemeinsam erschaffen wir völlig neue Gesetzmäßigen, die dem höchsten Wohle von allem dienen!
#4me4you4us
Link im Linktree in der Bio.
#paradigmenwechselblockchain
Als Kind in der DDR hat sie vieles am eigenen Leib erfahren, wie sie es mit ihrem Sohn nicht macht. Dia von @welt.lerner verbringt mit ihrem Sohn das halbe Jahr in Indien und die Sommer im Europa, wie jetzt gerade mit einem Housesit in London. Bildung, so sagt sie, ist eines ihrer höchsten Güter, umso mehr ist ihr es wichtig, diese frei zu gestalten und den Begeisterungen ihres Sohnes zu folgen. Und jammern, ja - das tut die Alleinerziehende definitiv nicht!
Sprudelnd, lebendig, inspirierend!
Ein höchst sehenswerter 62. FreilernerTalk!
#freilernen
#freilerneriminterview
#freieslernen
#selbstbestimmteslernen
#freilerneninindien
#evolution
#paradigmenwechsel
#neuewegeinderbildung
#freilernertalk
#freilernertalk62
#housesitting
#london
Heute habe ich überlegt, ob ich ihm eine Schultüte kaufen soll. Vielleicht mach ich es auch noch…
In gut 2 Wochen wird er mit seinen knapp 14 Jahren das erste Mal in die Schule gehen.
Es ist soweit. So wie ich es damals immer sagte: wenn er emotional in seinem Kern so gefestigt ist, dass ihn Beurteilungen und Bewertungen nicht mehr brechen können, dann kommt auch Schule in Frage.
So schnell bricht ihn nichts mehr!
Und er hat es nun für sich gewählt.
Auch wenn wir ehrlicherweise alle gar nicht wissen, was da genau auf uns zukommt, und bestimmt so einige Herausforderungen mit dabei sind, es fühlt sich tatsächlich alles sehr richtig an.
Ich bin stolz auf diesen Menschen, dessen erster Herzschlag ganz nah und verbunden mit meinem war! Seine Größe, und damit meine ich nicht nur die 1,82 m, beeindruckt mich immer wieder und immer wieder noch mehr.
Ich hatte und habe null Angst, dass dieser wundervolle Mensch nicht seinen Weg im Leben gehen wird. Mit einen Schulabschluss hat das, was ich wesentlich dafür empfinde, wenig zu tun. Doch kann er das natürlich auch machen, wenn er will…
#freilernen
#schulbeginn
Manchmal arbeitet man "hart" an etwas, fokussiert sich, will es unbedingt, tut und macht, scheitert und steht wieder auf, und nochmal und nochmal und irgendwie läuft es nicht bzw. nicht ganz und richtig.
Man lässt los, re-kalibriert, fühlt sich gedemütigt, hat vieles gelernt und sucht nach neuen Wegen und Lösungen, oft, weil es auch existenziell sein kann.
Und es tut sich einen neue Türe auf. Man ist skeptisch. Eigentlich will man das so ja gar nicht. Doch mal läßt sich darauf ein, weil es ist ja, wie gesagt, manchmal auch existenziell.
Und es geht leicht, es läuft. Man ist verwundert, fühlt es kaum, weil es ja so leicht läuft. Man braucht seine Zeit, um sich tatsächlich damit zu verbinden, um es zu fühlen, fürs echte Commitment.
Doch dann tut man das alles, weil ja eben auch existenziell. Und plötzlich bekommt das alles eine Kraft, eine Dynamik, geht durch die Decke. Man ist verwirrt und verwundert, doch spürt man es jetzt. Die Freude wächst. Die Leidenschaft kommt. Der Sinn dahinter zeigt sich mehr und mehr. Und man denkt fast gar nicht mehr an das, was man vorher wollte.
Doch plötzlich merkt man, dass da Neue auch einiges von dem Alten beinhaltet, dass man mit diesem "Umweg" noch viel näher an dem dran ist, was man bei dem Alten wollte. Man tut das alles sogar schon, was man bei dem Alten wollte, nur in einem anderen Kleid, so dass man es gar nicht gleich bemerkte.
Und man tut es grösser, besser, schöner, leichter als man sich das beim Alten überhaupt erträumt hat. Und es flutscht. Und es erfüllt. Und es wächst. Obwohl man diesen Aspekt gar nicht mehr im Fokus hatte.
Und dann ist das Gefühl der Freude, der Erfüllung, der Dankbarkeit da, wie ein Wunder. Wie Gnade. Wie bedingungslose Liebe. Einfach da. Und man selbst ist in der unschuldigsten Weise offen dafür und fühlt sich nur beschenkt.
DANKE LEBEN!
Ich liebe meine Mastermind - und meine Embodiment-Trainings-Gruppe! Ich liebe die Dynamik und die Wertschätzung darin. Und ich liebe mich, wie ich in Leichtigkeit und Freude und mit meinem ganzen Herzen und Sein diese Räume gestalte und auch für mich sichtbar werden lassen kann,…
Weiter in den Kommentaren 👇
Seit ich vor ein paar Wochen in Dubai war, ist für mich klar, dass ich diesen Workshop anbieten werde:
CLIFFHANGER.
Dieser Tanz mit dem Verstand, der uns einerseits einreden will, dass wir irgendetwas nicht können (Opfer) und andererseits unbedingt schon die ganze Zeit irgendetwas tun will, einfach um zu tun (Täter).
Kennst du, oder?
Dabei will die nächste Handlung, wenn man so auf einer Klippe hängst, ganz klar sein. Nicht unbedingt überlegt. Eher Impulsgeführt. Intuitionsgesteuert und vor allen klar in sich selbst verankert.
Der Impuls kommt aber erst, wenn der Verstand ruhig wird, wenn er aufgehört hat, vor Angst und Kontrollwahn um sich zu schlagen. Wenn die Angst vor dem Absturz schwindet und die Begeisterung am Abenteuer wach wird. Dann wird es ein strategisches Haushalten mit den Kräften und eine freudvolle Erwartung des richtigen Moments.
Zack.
Es ist gerade 6:43 Uhr. Eine Fliege sekkiert mich schon seit einiger Zeit, so dass ich nicht weiter schlafen kann. Dieser Text schwirrt seither in meinem Kopf. Da ist er also, der Impuls, Dich in meinen Workshop einzuladen.
CLIFFHANGER.
Ein Abenteuer.
Meine Absicht ist es, dass Du durch diesen Workshop die Möglichkeit erkennst, mit dem Nicht-Wissen zu tanzen. Dass Du in dieser Situation, in der Du nicht weisst, wie es weiter geht, in der Dein Kopf gerne durchdreht, die Chance zum Abenteuer erkennst und Du sie nicht nur mutig, sondern auch freudvoll ergreifst.
Dieser Workshop erweckt die innere Kriegerin in Dir, oder den inneren Krieger, dieser Archetyp, der nicht gegen etwas kämpft, sondern für das Leben an sich.
Dein Streben ist die Freiheit.
Dein Leben ist Abenteuer.
Willst Du dieses Lebensgefühl?
Gerade dann, wenn es herausfordernd ist?
Als ersten Teil des Workshops habe ich habe ein Video aufgenommen. Dieser Teil ist noch kostenlos.
Folge gerne dem Link in eine Telegram-Gruppe und nimm Dir gerne ein bisschen Zeit, gerne beim Kochen oder Autofahren, oder beim Spaziergang oder Putzen oder in der Badewanne. Ich spreche darin eine Einführung in den Workshop.
Link zur Info-Gruppe in den Story-Highlights. Oder schreib mir einfach.